Warning: Declaration of mysiteDescriptionWalker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /homepages/13/d410468262/htdocs/app410468277/wp-content/themes/awake/lib/classes/menu-walker.php on line 0
Aktivitäten

Aktivitäten

Wo ist und war der AKA überall aktiv?

AKA als Impuls- und Ideengeber

Vorwärts durch gemeinsames Handeln

Der AKA hat selbst keine festen finanziellen und personellen Strukturen, versteht sich jedoch als Ideen- und Impulsgeber. So sind  in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern vielfältige Entwicklungen in Aulendorf in Gang gekommen, an denen der AKA z.T. maßgeblich beteiligt war.

Das Projekt Aktive Kinder- Jugend- und Familienarbeit in Aulendorf und das daraus entstandene Folgeprojekt WIKA sind Beispiele dafür, wie der AKA nachhaltige Entwicklungen mit anstoßen konnte.

Durch die damit geschaffenen Strukturen konnten weitere Schritte getan werden, an denen der AKA weiterhin aktiv und planend beteiligt ist.

Einrichtung und Weiterentwicklung des Jugendplatzes am Spitalweg

Jugendplatz am Spitalweg

 

Einweihung im Sommer 2011

Im Sommer 2011 konnte der Jugendplatz am Spitalweg eingeweiht werden. Vorausgegangen war eine längere Suche nach einem geeigneten Gelände, welches Aulendorfer Jugendlichen als Treffpunkt dienen könnte.

Das vorher vom städtischen Bauhof als Lagerplatz genutze Grundstück wurde von Jugendlichen gerodet, aufgeräumt und mit Feuerstelle und Sitzplätzen versehen. Im Juli 2011 wurde der Platz dann im Rahmen einer Feier offiziell eingeweiht (siehe auch  unter „AK(A)tuelles > Presse)

Weitere Schritte

Damit war der Anfang gemacht. Als nächstes steht der Aufbau einens Basketball-Korbes an.

Ein weiterer Ausbauschritt ist der Bau einer Hütte, der zur Zeit geplant wird.

In der Folge gilt es den Platz dann weiterzuentwickeln. Wichtige  Kriterien dabei sind der Grad der Akzeptanz durch die Jugendlichen, deren Bedürfnisse sowie die vorhandenen Möglichkeiten durch die Begleiter des Jugendplatzes

Betreuung Jugendtreff
demnächst mehr
Sportplatz
demnächst mehr

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen." - Afrikanisches Sprichwort